Geburten sind nicht nur für die frischen Eltern etwas ganz besonders, sondern auch für alle andren, die an der erfolgreichen Geburt beteiligt waren. So war es natürlich auch bei den Kollegen Philipp Ströer und Andreas Heck, welche jeweils Ende 2021 erfolgreich eine Geburt am Telefon unterstützten.
Maßgeblichen Anteil für das Gelingen der Geburt hatte dabei die strukturierte Notrufabfrage, welche in der Leitstelle Ems-Vechte eingesetzt wird. Mittels des wissenschaftlich evaluierten Protokolls wurden die werdenden Eltern durch die Kollegen über den gesamten Geburtsprozess begleitet. Als der Rettungsdienst schlussendlich am Einsatzort ankamen waren die Babys bereits geboren.
Als Auszeichnung für diese besondere Leistung wurden nun unsere Kollegen Ströer und Heck in den „Stork-Club“ (Storchen-Club) der „International Academies of Emergency Dispatch“ aufgenommen. Zusätzlich erhielten die beiden dafür jeweils eine Kaffeetasse. Philipp Ströer für die Geburt eines Mädchens in rosa und Andreas Heck in hellblau. Die Tassen erhalten nun an den Arbeitsplätzen der beiden Disponenten einen Ehrenplatz.
Foto von links nach rechts: Michael Speer (operativer Leiter Leitstelle), Andreas Heck und Phlipp Ströer