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Notruf
Nein, das wählen einer Vorwahl ist bei einem Notruf nicht erforderlich.
Seit dem 28.09.2021 können gehörlose und sprachbehinderte einen Notruf mittels App absetzen. Hierzu steht die Notruf-App “Nora” in den gängigen Stores zum Download bereit. Da eine Registrierung notwendig ist, sollte die App grundsätzlich auf den Mobiltelefonen gehörloser oder sprachbehinderte Menschen installiert werden und nicht erst dann, wenn der Notfall eingetreten ist.
Die Leitstelle Ems-Vechte fragt eingehende Notrufe standardisiert ab. Dies bedeutet, dass Anrufer von den Kollegen und Kolleginnen durch ein wissenschaftlich evaluiertes Protokoll geführt werden, welches genau auf die Notfallsituation zugeschnitten ist. Dies ermöglicht eine gleichbleibende Qualität sowie eine Rechtssicherheit der Notrufabfrage.
Rettungsdienst, Feuerwehr & Mobile Retter
Dies liegt grundsätzlich im Entscheidungsspielraum der Leitstelle. Hier kommen verschiedenste Aspekte zum Tragen, etwa welches Fahrzeug am nächsten am Einsatzort ist, oder welches einsatztaktisch am sinnvollsten ist.
Legen Sie bitte in jedem Fall alle Medikamente oder einen Medikamentenplan bereit. Auch ihre Krankenversichertenkarte ist hilfreich, wenn Sie diese zur Hand haben. Wenn vorhanden, sperren Sie bitte zusätzlich alle Haustiere zur Sicherheit des Einsatzpersonals weg.
Der Telenotarzt unterstützt den Notfallsanitäter vor Ort mit seiner Expertise aus der Ferne. Dies könnte als Beispiel die Delegation von Medikamentengaben an den Notfallsanitäter sein.
Der Telenotarzt kommt immer dann zum Einsatz, wenn vor Ort nicht zwingend der physische Notarzt erforderlich ist. Dadurch bleibt der reguläre Notarzt für Einsätze verfügbar, bei welchen er tatsächlich vor Ort benötigt wird.
Sonstiges
Grundsätzlich besteht für Gruppen die Möglichkeit die Leitstelle Ems-Vechte zu besuchen. Wenden Sie sich dafür gerne an den operativen Leiter der Leitstelle Michael Speer (05931 441480 oder michael.speer@leitstelle-ems-vechte.de).