Am 05. April durfte die Leitstelle Ems-Vechte den Präsidenten der IAED (International Academies of Emergency Dispatch), Jerry Overton, in den Räumlichkeiten im Kreishaus in Meppen empfangen. Zusammen mit ihm reiste Louise Todd (Regional Managerin), Christian Laucher (Verantwortlich für die Implementierung in der Leitstelle Ems-Vechte) und Susanne Vergeiner-Knoll (Leiterin des European Office) ins Emsland.
Nach einer Präsentation der Leitstelle und einer kurzen Zusammenfassung der erreichten Werte, welche die Leitstelle Ems-Vechte für die Akkreditierung als „Center of Excellence“ qualifiziert hatte, zeigte sich Overton, welcher selbst für mehrere Jahre Leitstellen in amerikanischen Großstädten leitete, sehr stolz den Kollegen ihr offizielles Zertifikat aushändigen zu dürfen.
Der Präsident bedankte sich speziell bei Michael Speer, dem operativen Leiter der Leitstelle und Projektleiter ProQA sowie bei Holger Schmalfuß, zuständig für das Qualitätsmanagement, für die hervorragende Arbeit.
Im Namen der Kollegen der Leitstelle nahmen Sascha Lehky (Kaufmännischer Vorstand) und Michael Albers (Technischer Vorstand) das Zertifikat entgegen.
Auch die weiteren Vertreter zeigten sich Beindruckt von den Leistungen der Leitstelle Ems-Vechte. „To present such results in such a short time is a special achievement.“ äußerte sich Louise Todd über die Leistungen jedes einzelnes Disponenten der Leitstelle.
Am Mittag verabschiedeten sich die Gäste aus den USA, Großbritannien und Österreich wieder, zeigten sich jedoch hoffnungsvoll eventuell im nächsten Jahr die Leitstelle bereits wieder besuchen zu können.