FAQs

28 11, 2023

Was ist eine standardisierte Notrufabfrage?

2023-11-28T15:43:45+01:00

Die Leitstelle Ems-Vechte fragt eingehende Notrufe standardisiert ab. Dies bedeutet, dass Anrufer von den Kollegen und Kolleginnen durch ein wissenschaftlich evaluiertes Protokoll geführt werden, welches genau auf die Notfallsituation zugeschnitten ist. Dies ermöglicht eine gleichbleibende Qualität sowie eine Rechtssicherheit der Notrufabfrage.

Was ist eine standardisierte Notrufabfrage?2023-11-28T15:43:45+01:00
28 11, 2023

Was ist ein Telenotarzt?

2023-11-28T15:37:27+01:00

Der Telenotarzt unterstützt den Notfallsanitäter vor Ort mit seiner Expertise aus der Ferne. Dies könnte als Beispiel die Delegation von Medikamentengaben an den Notfallsanitäter sein. Der Telenotarzt kommt immer dann zum Einsatz, wenn vor Ort nicht zwingend der physische Notarzt erforderlich ist. Dadurch bleibt der reguläre Notarzt für Einsätze verfügbar, bei welchen er tatsächlich vor [...]

Was ist ein Telenotarzt?2023-11-28T15:37:27+01:00
21 09, 2021

Kann man die Leitstelle Ems-Vechte AöR besuchen?

2023-11-28T15:23:02+01:00

Grundsätzlich besteht für Gruppen die Möglichkeit die Leitstelle Ems-Vechte zu besuchen. Wenden Sie sich dafür gerne an den operativen Leiter der Leitstelle Michael Speer (05931 441480 oder michael.speer@leitstelle-ems-vechte.de).

Kann man die Leitstelle Ems-Vechte AöR besuchen?2023-11-28T15:23:02+01:00
15 04, 2021

Was benötigt der Rettungsdienst/Notarzt wenn er zu mir kommt?

2021-09-21T13:53:34+02:00

Legen Sie bitte in jedem Fall alle Medikamente oder einen Medikamentenplan bereit. Auch ihre Krankenversichertenkarte ist hilfreich, wenn Sie diese zur Hand haben. Wenn vorhanden, sperren Sie bitte zusätzlich alle Haustiere zur Sicherheit des Einsatzpersonals weg.

Was benötigt der Rettungsdienst/Notarzt wenn er zu mir kommt?2021-09-21T13:53:34+02:00
15 04, 2021

Wie können gehörlose oder sprachbehinderte Menschen einen Notruf melden?

2021-09-21T14:06:16+02:00

Seit dem 28.09.2021 können gehörlose und sprachbehinderte einen Notruf mittels App absetzen. Hierzu steht die Notruf-App "Nora" in den gängigen Stores zum Download bereit. Da eine Registrierung notwendig ist, sollte die App grundsätzlich auf den Mobiltelefonen gehörloser oder sprachbehinderte Menschen installiert werden und nicht erst dann, wenn der Notfall eingetreten ist.

Wie können gehörlose oder sprachbehinderte Menschen einen Notruf melden?2021-09-21T14:06:16+02:00
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