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Zahlen und Fakten
Einige Zahlen und Fakten über unsere Arbeit
Leitstelle
Aktuell beschäftigt die Leitstelle Ems-Vechte AöR 25 Disponenten welche im 12-Stunden-Schichtsystem Tag und Nacht für die Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger der beiden Landkreise zur Verfügung stehen.
Zusätzlich sind zwei Kollegen im Bereich der Datenpflege und -erfassung eingesetzt, welche dafür sorgen, dass im Einsatzleitrechner alle Straßen und Objekte in beiden Landkreisen immer auf dem aktuellsten Stand sind und somit jedem Hilfesuchenden innerhalb schnellster Zeit geholfen werden kann.
Das Kollegium wird durch einen Mitarbeiter im Digitalfunkmanagement, sowie eine Kollegin für allgemeine Verwaltungsangelegenheiten ergänzt.
Geleitet wird die Leitstelle Ems-Vechte AöR durch den Vorstand, welcher sich in die Bereiche Technik und Verwaltung/Personal aufgliedert. Dazu kommen zwei Fachbereichsleiter, welche sich für die Ressorts „operative Leitstelle“ und „Systemmanagement“ zuständig zeigen.
Anrufe und Einsätze
Der Zuständigkeitsbereich der Leitstelle Ems-Vechte AöR beträgt etwa 4.000 km². In diesem Leitstellenbereich leben etwa 460.000 Menschen.
Sowohl Notrufe als auch andere Hilfeersuchen dieser fast halbe Millionen Bürgerinnen und Bürger werden in der Leitstelle kanalisiert und organisiert. Aus jährlich etwa 250.000 eingehenden Telefonaten in der Leitstelle entstehen rund 110.000 “Events” welche durch die Leitstelle Ems-Vechte disponiert werden, und den beauftragten Hilfsorganisationen sowie den Freiwilligen Feuerwehren und anderen Einheiten durchgeführt.
Einsatzeinheiten
Über beide Landkreise verteilt werden durch die Leitstelle Ems-Vechte AöR Rettungsmittel auf 19 verschiedenen Rettungswachen disponiert und alarmiert. Dazu kommen 75 Freiwillige Feuerwehren, 13 Werkfeuerwehren, vier Ortsgruppen des THW, drei Einsatzzüge des Katastrophenschutzes und jeweils 2 Einheiten von DLRG und Rettungshundestaffel. Auch die etwa 30 ehrenamtlichen Notfallseelsorger, welche sich in vier Bereiche aufteilen werden durch die Kollegen der Leitstelle alarmiert.
Mobile Retter
Sowohl im Emsland als auch in der Grafschaft Bentheim sind „Mobile Retter“ aktiv. Diese ehrenamtlichen Helfer werden im Falle eines Kreislaufstillstands zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. In der Regel befindet sich der „Mobile Retter“ in direkter Nähe zum Notfallort, sodass mithilfe der Telefonreanimation durch den Leitstellendisponenten und dem Mobilen Retter vor Ort die Zeit bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes optimal überbrückt werden kann.
Schnittstellen zu Behörden
Die Leitstelle Ems-Vechte AöR stellt neben den regulären Aufgaben, auch eine wichtige Schnittstelle zu den Behörden der beiden Landkreise dar. Neben der Informationsweitergabe bei größeren oder in der öffentlichen Wahrnehmung relevanten Einsätzen an die Verwaltungen gehört auch das Vermitteln von Anrufern an das Ordnungsamt, die Untere Wasserbehörde, das Veterinäramt oder beispielsweise das Gesundheitsamt zur Aufgabe der Leitstelle.